Ferien Momente
Ferien-Momente
Impressum - Datenschutzerklärung

Eine Lichterfahrt durch Berlin ist lustig

Eine Lichterfahrt durch Berlin ist lustig, eine Lichterfahrt durch Berlin ist schön. Die Berliner Lichterfahrten sind eine ganz besondere Form der Stadtrundfahrt, die auf ihre ganz eigene Weise verzaubern, indem sie Berlins Zauber zeigen und so die Gäste bezaubern. Sie finden immer wieder zur Vorweihnachtszeit statt und sind so ein exklusives Ereignis, dass man sie nur in den letzten Wochen vor dem Weihnachtsfest buchen kann.

Eine festliche Stadtrundfahrt

Eine normale Stadtrundfahrt kennt wohl jeder, doch eine Lichterfahrt ist auch für Berliner noch mal ein ganz neues Erlebnis, das einen ganz neuen Blick auf die deutsche Hauptstadt ermöglicht. Denn hier steht nicht das reine Sightseeing im Mittelpunkt, sondern der Fokus liegt auf der festlichen Stimmung, die Berlin in der vorweihnachtlichen Zeit so stark aus allen Poren ausströmt. Hier fährt man nicht am Bundestag vorbei, sondern an den größten Weihnachtsbäumen und den idyllischsten Lichtern. Hier sieht man im wahrsten Sinne des Wortes nur die Glanzlichter der Hauptstadt Berlin und lernt sie von ihrer strahlenden Seite kennen. Es gibt wohl kaum etwas Gemütlicheres, Romantischeres oder schlichtweg Weihnachtlicheres als bequem mit dem Bus durch die erleuchteten Straßen der belebten Hauptstadt voller Winterzauber und Weihnachtsgefühlen zu fahren. Natürlich findet die Berliner Lichterfahrt entsprechend auch nicht einfach mitten am Tag zu irgendeiner Uhrzeit statt. Stattdessen fährt man hier bewusst am frühen Abend durch Berlin, um den Charme der abendlichen Stunden mit ihren leuchtenden Weihnachtslichtern in vollen Zügen zu genießen. Möglichst sollte die Tour daher auch frühestens um 16.30 oder gegen 17.00 Uhr starten, damit es nicht noch zu hell, aber auch noch nicht stockdunkel ist.

Mit der Berlin Stadtrundfahrt auf den Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

berlin
© Dieter Schütz / PIXELIO
Eine weitere, zusätzliche Besonderheit der Berliner Lichterfahrt im Vergleich zu einer normalen Stadtrundfahrt ist die Möglichkeit zu einem speziellen Ereignis, das man je nach individuellem Bedarf dazu buchen kann. Denn passend zum Thema der Weihnachtsstimmung kann man einen Stopp an einem Weihnachtsmarkt einlegen. Am schönen Schloss Charlottenburg befindet sich ein historischer Weihnachtsmarkt, der zu den schönsten Weihnachtsmärkten von ganz Berlin zählt und der während der Lichtertour angefahren werden kann. Dort hat man dann ca. eine halbe Stunde Zeit oder auch ein bisschen mehr, um ein wenig über den Markt zu schlendern und die Stimmung in sich aufzunehmen. Hier kann man dann auch noch einen Glühwein, einen Grog oder ein wenig von der Feuerzangenbowle probieren. So wärmt man sich wieder auf und ist mittendrin im weihnachtlichen Treiben. Intensiver kann man das vorweihnachtliche Berlin gar nicht kennen lernen als mit diesem besonderen Zwischenstopp.

So lange ist man mitten in Berlins Lichtermeer unterwegs

Die gewöhnliche Dauer der „Lightseeing Tour“ beträgt rund zwei Stunden, während der man tief in den Lichterzauber der Hauptstadt eintauchen kann. So ist man dann gegen 18.30 oder 19.00 Uhr typischer Weise am gewählten Endpunkt und kann Berlin am Abend noch weiter auf eigene Faust erkunden gehen. Wählt man die Option mit dem Ausstieg am Weihnachtsmarkt, muss man rund zweieinhalb Stunden einplanen. Die Länge der Tour hängt im Detail schließlich auch vom Anfangs- und Endpunkt ab, den man innerhalb des westlichen oder östlichen Zentrums individuell bestimmen kann. Denn die Berliner Lichterfahrt ist ganz individuell buchbar und findet nicht öffentlich, sondern nur auf Anfrage in privatem Rahmen für jeweils eine Gruppe statt. Dadurch kann man zum Beispiel von der Messe, der Firmenadresse oder der privaten Feier aus starten und in der Nähe eines Hotels, eines Restaurants, eines Theaters etc. landen. Je nach Gruppengröße kann man einen Mercedes, den Minivan und den Panorama- oder Reisebus für große Gruppen von fast 70 Gästen anmieten. Man bezahlt dann je nachdem für den Fahrer und bei Bedarf auch für einen Gästeführer ein zusätzliches Honorar. Auch wird es am Wochenende natürlich etwas teurer, als wenn man sich die Lichterfahrt unter der Woche gönnt.

Anbieter:
Berlin Stadtführungen
Sightseeing Tours
Hotline: 030 / 79 74 56 00
Internet: https://www.berlin-stadtfuehrung.de


Weitere Ferien-Momente:

Ferien-Momente


Bergtouren
Strandurlaub
Urlaub auf dem Lande
Urlaub mit Kindern
Urlaub in der Eifel
Urlaub auf dem Pferd
Prag
Kärnten
Argentinien
Sylt
Arabien
Indien
Wellness
Teneriffa
Tansania
Potsdam
Sauerland
Yachten chartern
Oktoberfest
Urlaub
Kreuzfahrten
Australien
Berlin-Tour

Berliner Lichterfahrt
Frankfurt